Prot. Kirchengemeinde Theisbergstegen - da berühren sich Himmel und Erde -
Prot. Kirchengemeinde Theisbergstegen- da berühren sich Himmel und Erde -

Unsere Projekte

Auf dieser Seite werden Sie über all unsere abgeschlossenen und anfallenden Projekte und bestehenden Baustellen informiert.

Quelle Fotos: Die Fotos auf dieser Seite wurden uns vom Pfarrerehepaar Stetzenbach zur Verfügung gestellt.

 

Was wir bereits geschafft haben...

 

 ...unser Kirchgelände: 

 

- Endlich barrierefrei!!!

 

- Die Außenmauer auf der barrierefreien Seite bekam eine Umfriedung.

 

- Auf der Mauer des Treppenaufgangs an der Peterskirche wurde eine neue

  Sockelleuchte installiert.

 

- Das - durch die Wurzeln der Linde - auf dem Kirchhof beschädigte Wegstück wurde

  ausgebessert und der Stützpfeiler begradigt.

 

Vielen Dank an die ehrenamtlichen Helfer für euer Engagement

und eure Einsatzbereitschaft bei der Wegausbesserung!!!

 

=> Herzlichen Dank für alle Spenden!!!

 

...unsere Mauer am Parkplatz:

 

- Stutzwinkelmauer mit Stabmattenzaunelementen inklusive Bodenhülsen, Doppelstab-Zaunmatten verzinkt.

 

- Neuer Splitt auf dem Parkplatz.

 

=> Herzlichen Dank für alle Spenden, besonders danken wir 

der betreffenden Firma aus Theisbergstegen, die für den Zaun und den Parkplatz ein Teil der Sachleistungen kostenlos zur Verfügung gestellt und Montagearbeiten kostenfrei ausgeführt hat!!!

 

...das Gelände am Gemeindehaus:

 

- der wilde Grünwuchs an der Vorderseite des Gemeindehauses ist weg. Die Sträucher wurden entfernt und Spezialfolien ausgelegt, auf denen Rindenmulsch verteilt wurde.

 

=> Vielen Dank an alle fleißige ehrenamtlichen Helfer!

 

...die Außenanstrahlung der Peterskirche:

 

- unsere Peterskirche wurde dank vielfältiger und großzügiger Spenden ins rechte Licht zu gerückt - d.h. unsere Kirche wird nun abends für wenige Stunden angestrahlt. Auf den Fotos (siehe unten) und jeden Abend ab Sonnenuntergang ist sehr gut zu erkennen, was bisher durch Benefizkonzerte in Godelhausen zur Adventszeit und einigen Spenden seitens Gemeindeglieder und den Ortsgemeinden Theisbergstegen-Godelhausen und Rutsweiler finanziert werden konnte, vielen Dank!!!

 

...die Sandsteinmauer am Pfarrhaus:

 

- die Mauer am Pfarrhaus wurde saniert; kaputte Steine wurden entnommen, das Wurzelwerk und loser Mörtel entfernt und neue Steine einegesetzt. Auch der Zaun darauf hat nun die gesetzlich vorgeschriebene Höhe.

Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender, die diese Renovierung möglich gemacht haben!

 


 

 

     

... unsere neue Beschilderung auf dem Kirchparkplatz:

...unser Gemeindehaus (-gelände):

Der Treppenaufgang außen erhielt eine bessere Lampe, die auf Bewegungen reagiert.

Stellvertretend ein großes Dankeschön an den hiesigen Krankenpflegeverein für die Spenden zum barrierefreien Zugang der Kirche und zur Beleuchtung der Treppenaufgänge zur Kirche und zum Gemeindehaus!!!

...das Gelände am Gemeindehaus:

Unsere derzeitigen Projekte:

 

Projekt:

 

Über weitere Spenden zur Unterhaltung der Stromkosten würden wir uns freuen.

Bitte geben Sie bei der Überweisung den Verwendungszweck: Außenanstrahlung an.

 

 

Erstes Mauerprojekt "Gemeindehausparkplatz" ist abgeschlossen:

 

Ende August 2017 konnte mit den Arbeiten des ersten Mauerprojekts auf dem Gemeindehausparkplatz begonnen werden. Seid Ende September 2017 kann die neue moderne Mauer am Parkplatz zum Gemeindehaus bewundert werden.

Außenanstrich der Peterskirche ist fertig:

 

Unsere Peterskirche bedurfte dringend einer äußerlichen Farbverschönerung.

Der Zahn der Zeit und Umwelteinflüsse hatten über die vielen Jahre an der hellen Außenfarbe genagt und sichtbare (Verwitterungs-) Spuren hinterlassen. An vielen Stellen war die Farbe schon deutlich sichtbar abgeblättert, zahlreiche Stellen waren dunkel. Der letzte Außenanstrich ist bereits mehrere Jahrzehnte her gewesen.   

Die Arbeiten sind beendet, die Peterskirche glänzt und strahlt in einem schönen Weiß - was nicht nur über Tag, sondern auch abends, bei der Außenanstrahlung von weitem sichtbar ist. 

 

 

Anhand der unteren Fotogalerie sind die Unterschiede vor, während und nach dem Außenanstrich der Peterskirche deutlich erkennbar:

Die Peterskirche ist "eingerüstet" und die ersten Arbeiten haben bereits begonnen!

(Stand: Oktober 2018)

Zweites Mauerprojekt "Pfarrhaus" ist fertig:

 

Die lange Mauer am Pfarrhaus, deren Instandsetzung uns große Sorgen bereitete, ist unser zweites Mauerprojekt. Mörtel ist aus den Fugen herausgebröckelt, viele Steine waren locker und verwittert.

Im Sommer 2021 wurde die gesamte Mauer saniert und erstrahlt seitdem in neuem Glanz.

Wir bedanken uns bei allen, die dieses Projekt mit ihrer Spende unterstützt haben!

 

News

 Unsere Projekte

 

Sie möchten wieder in die Kirche eintreten?

RSS-Feeds

Evangelische Kirche der Pfalz: Artikelschau

Gesungener Glaube (Fri, 26 Apr 2024)
1524 erschien in Wittenberg das erste evangelische Chorgesangbuch. Zum 500. Jubiläum des Evangelischen Gesangbuches finden am Sonntag, 28. April, ein festlicher Chorgottesdienst in Bad Kreuznach und zwei Vorträge in der Evangelischen Bildungsstätte Ebernburg in Bad Münster am Stein-Ebernburg statt.
>> Mehr lesen

Zum Tag des deutschen Bieres (Di, 23 Apr 2024)
Trotz rückläufigem Trend: Bier ist nach wie vor eines der Lieblingsgetränke der Deutschen. Beim Pro-Kopf-Verbrauch lag Deutschland im Jahr 2021 weltweit auf Rang vier. Nur in Tschechien, Österreich und Polen wurde pro Kopf mehr getrunken. Auch Martin Luther war einem kühlen Hellen nicht abgeneigt.
>> Mehr lesen

Druckversion | Sitemap
© Prot. Pfarramt Theisbergstegen